AdDefend ist der führende unabhängige Anbieter für Adblock Advertising, also die Auslieferung von digitalen Werbemitteln an Adblock-Nutzer
Damit begegnet das Ende 2015 gegründete Unternehmen dem Problem der ansteigenden Nutzung von Werbeblockern. Deutschland nimmt dabei im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz ein: Ca. ein Drittel der deutschen Internetnutzer ist digital nicht mehr erreichbar. Adblocker sind für ca. zwei Drittel dieses Reichweitenverlustes verantwortlich, Firewalls und Virenscanner, welche die Auslieferung von Werbung ebenfalls verhindern, für den Rest. AdDefend reaktiviert die geblockte Reichweite planungssicher mit einer 100-prozentigen Fillrate und schafft signifikante Umsatz-Rückgewinne für Publisher. Advertisern eröffnet die AdDefend Anti-Adblock Solution den Zugang zur aufmerksamkeitsstarken neuen Zielgruppe der Adblocker-Nutzer. Denn entgegen weitläufiger Vermutungen ist diese Zielgruppe nicht per se gegen Werbung. Dies beweisen gleichwertige und teils bessere Performance-Werte im Vergleich zur normalen Reichweite. Auch Nutzer profitieren: Sie werden vor überfrequentierten und aufdringlichen Werbemitteln bewahrt und behalten den freien Zugang zum gewünschten Webseiten-Content, ohne selbst aktiv etwas dafür tun oder bezahlen zu müssen.
Aktuell liefert AdDefend zwei Milliarden Ad Impressions im Monat aus. Über 150 Premium Publisher, darunter 9 der Top 20 AGOF- sowie über ein Drittel der deutschen Top-100-Seiten, vertrauen bereits auf das Hamburger Unternehmen. So erreicht AdDefend fast jeden deutschen Adblocker-Nutzer. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt aktuell 18 Mitarbeiter.